Newsletter
Rotary Club
Luzern

Luzerner Kantonspolizei

17. Oktober 2008

Um 18.00 Uhr trafen sich die Rotaracter und eingeladenen Interessenten im Hotel Alpha. Nach einer kurzen Begrüssungsrunde informierten der Präsident Josef Albisser und sein „Scout“ Gianluca Etienne  die „Interessenten“ über den Zweck und die Zielsetzung von Rotaract. Anschliessend gab es einen kleinen Apero, der erste Bekanntschaften und Gespräche erleichterte.

Nach einem kurzen gemütlichen Spaziergang standen wir vor dem Hauptgebäude der Luzerner Kan-tonspolizei. Der stellvertretende Kripo-Chef empfing die neugierige Rotaract-Gruppe persönlich. Zu-erst erfuhren wir etwas über die Organisation der Kapo und bekamen ein paar eindrückliche statisti-sche Zahlen vorgelegt. Die Kapo-Luzern zeigte uns mit Stolz den interessanten Präsentationsfilm über ihre Einheit.

Nun war wieder marschieren angesagt. Wir wechselten vom Hauptgebäude ins kriminaltechnische Laborgebäude. Aufgeteilt in zwei Gruppen (eine notwendige Massnahme bei einer so grossen Teil-nehmerzahl) wurden wir durch die kriminaltechnischen Dienste geführt. Wir erhielten Einblicke in interessante Aufgaben wie Sichtbarmachen von Fingerabdrücken, Spurensicherung bei Autokollisio-nen und Aufdecken von Fälschungen. Zu unserem grossen Erstaunen zeigten uns die Verantwortlichen u.a. Heroin, Kokain und Extasy.

Unsere Eindrücke und vieles mehr besprachen wir anschliessend gemütlich bei einem kühlen Bier im MERIDIANI an der Bruchstrasse.

Bilder

2024 © RAC Luzern - Alle Rechte vorbehalten