Newsletter
Rotary Club
Luzern

Luzerner Stadtlauf

26. April 2008

Kaum zu glauben, was für ein Wetterglück der diesjährige Luzerner Stadtlauf hatte! Die schönste Stadt der Innerschweiz erstrahlte in der warmen Frühlingssonne und zog tausende von Läuferinnen und Läufern sowie eine Vielzahl von Zuschauern an.

Natürlich durfte der Rotaract Luzern an diesem sportlichen Anlass nicht fehlen und so packten einige Mitglieder und Interessenten am Samstagnachmittag, dem 26. April, ihre Joggingschuhe in die Tasche und drängelten sich durch die Menschenmengen in der Stadt Richtung „Grand Hotel National“. Dort klärte uns Herr Dr. med. Urs Jeker, Oberarzt der Kardiologie am KSL, in einer sehr eindrücklichen Präsentation über die positiven Einflüsse von sportlicher Aktivität auf das Herz-Kreislauf-System auf. Für alle, die nicht anwesend waren, kann die Hauptbotschaft des Vortrags folgendermassen zusammengefasst werden: Treibt Sport (mind. 3 Mal pro Woche eine halbe Stunde), achtet auf euren Cholesterinspiegel und Blutdruck, verzichtet auf Doping (nur möglich, wenn ihr nicht Profisportler werden wollt!) und zu guter Letzt die altbekannte Wahrheit: Rauchen schadet der Gesundheit.

Im Schnitt könne man durch einen gesunden Lebensstil seine Lebenserwartung um 10 Jahre verlängern!

Das klang dermassen gut, dass sich die Mehrzahl der Anwesenden anschliessend topmotiviert fühlte, sich der konditionellen Herausforderung von 1,5 km Langstreckenlauf zu stellen. Bei nach wie vor herrlichem Sonnenschein versammelten sich deshalb etwas später die ambitionierten Läufer des Rotaract am Start des „Happy Runners“-Lauf vor dem Stadttheater Luzern. Inmitten von über 70 blauen T-Shirt-Trägern der „Schurter AG“ wurde uns schnell klar, dass der Werbeeffekt unserer Teilnahme am Stadtlauf für den RAC Luzern wohl eher gering ausfallen wird. Trotzdem rannten die einen von uns mehr, die anderen weniger entspannt nach dem Startschuss durch die Altstadt fröhlich dem Ziel entgegen. Die gemeinsame Ankunft im Ziel misslang leider, da eine der Läuferinnen unbedingt die Spielverderberin sein wollte. Sorry nochmals…

Zum Schluss noch unsere Spitzenplatzierungen: Rang 124 (7.40 min), 260 (8.46), 261 (8.46), 262 (8.47), 263 (8.47). Damit wäre nun auch in diesem Jahr die Sportlerehre des RAC Luzern gesichert.

2024 © RAC Luzern - Alle Rechte vorbehalten