Newsletter
Rotary Club
Luzern

EUCO 2006 in Antwerpen

25. April 2006

EUCO 2006 –das heisst 5 Tage lang in Belgien mit 400 Leuten aus 20 verschiedenen Ländern Rotaract in seiner ganzen Vielfalt und Intensität erleben! Die EUCO ist der grösste europaweite Anlass von Rotaract und gilt als die Plattform schlechthin für den Austausch von Ideen, die Vorstellung von Projekten, Kennenlernen verschiedenster Clubformationen und verteilt damit unglaublich viel Motivation und Inspiration für die Idee von Rotaract.
10 Leute aus der Schweiz – davon 9 Luzerner(!) – sind nach Antwerpen gereist und haben reichlich vom Angebot profitiert. Bereits am ersten Abend, nach der offiziellen Eröffnungszeremonie im Herzen der Diamanten-Stadt und dem Kennen lernen des belgischen Nationalessens „Friet“, wurde ausgelassen gefeiert und viele Kontakte mit verschiedenen Ländern geschlossen. Ein EUCO-Programm nimmt trotz ausgiebigen Parties keine Rücksicht auf Langschläfer. So fuhr uns der Zug am nächsten Morgen früh nach Brüssel zum Stadtrundgang und der Besichtigung des EU Parlaments. Kein Wunder zeigten sich bei den Luzernern schon am zweiten Abend erste Anzeichen von Erschöpfung. In weiser Voraussicht auf die kommenden Nächte liessen wir das „Pub Crawl“ aus und zogen einen gemütlichen Wellnessabend im Hotel vor. Am dritten Tag bestand die Möglichkeit zu Betriebsbesichtigungen sowie einer geführten Tour durch Antwerpen, bevor abends die „Star-Party“ auf dem Programm stand: Das riesige Barbecue-Buffet im Innenhof einer Festung, die Vorstellung der verschiedenen Länder und der passende Sound vom DJ trugen zu einem weiteren Höhepunkt der EUCO bei. Besonders beeindruckt hat mich, wie so viele Nationen gemeinsam feiern und Spass haben können! Kein Wunder hat dabei bei einigen der interkulturelle Austausch etwas intensiver stattgefunden…
Doch zurück zum Programm: Samstagmorgen stand die Konferenz an. Hier wurden die besten internationalen Projekte und Patenschaften von Rotaractlern erkoren: Das Angebot reichte von Ausbildungsprojekten in ägyptischen Slums bis hin zu RAC-Hochzeiten –unglaublich was in anderen Clubs alles so abgeht…
Anschliessend war Shoppen angesagt, wobei es einige Überredungskunst und polnische Beratung brauchte, bis unsere „Herren Luzern“ einsahen, dass es sich an einer Gala doch besser in weiss und schwarz als in Jeans blicken lässt. Und die Luzernerinnen konnten dann auch richtig stolz sein auf die männliche Begleitung! Ein letztes Mal genossen die EUCO-Teilnehmer gemeinsam bei Essen, Tanz und Unterhaltung einen berauschenden Abend. Der kommende Morgen nahte leider viel zu schnell und es galt mit müdem Lächeln im Gesicht und leicht belegter Stimme Abschied zu nehmen. Etwas mitgenommen vom straffen Programm, dem vielen Feiern und Bekanntschaften schliessen, und zahlreichen neuen Eindrücken von Rotaract kehrten wir nach Luzern zurück. Es lebe die EUCO 2007 in Mailand!

Bilder

2024 © RAC Luzern - Alle Rechte vorbehalten