Newsletter
Rotary Club
Luzern

Baustellen-Führung Lopper/Kirchenwald Tunnel

20. Oktober 2005

Voller Erwartungen freute ich mich auf diesen für mich ganz speziellen Anlass. Matthias Neidhart, Bauleiter bei der Firma Lombardi SA, lud uns ein, die Baustellen am Lopper- und an den Kirchenwald Tunnel zu besichtigen.
Etwas enttäuscht über die schwache Teilnehmerzahl, jedoch sehr gespannt trafen sechs Rotaractler pünktlich um 16:15 Uhr in Stansstad ein. Ausgerüstet mit Leuchtmäntel und Helm ging es dann im Jeep Richtung Baustelle. Die kleine Teilnehmerzahl stellte sich nun als grossen Vorteil für uns heraus. Denn so konnte Matthias Neidhart direkt am Steuer des Jeeps uns diverse Abschnitte und Details der Baustellen erläutern.
Beginnend beim Rohbau der Tunnelhülle, direkt nach dem Sprengvortrieb, dann wie die Tunnelhülle ausgeschalt und betoniert wird, wie der Fahrspurbelag aufgebaut wird und wo sich die riesige Elektronik der Tunellüberwachung überall versteckt. Besonders beeindruckend waren die riesigen Ventilatoren, welche heute nicht mehr primär zur Abgas–Absaugung genutzt werden, sondern für die Rauch–Entlüftung des Tunnels im Brandfall eingesetzt würden. Jeder Abschnitt des Tunells kann somit innert kürzester Zeit vom Brandrauch befreit werden.
Besonderes erwähnenswert an dieser Stelle: Die beiden Projekte mussten nach den schlimmen Brandkatastrophen im Mont Blanc und im Gotthard Tunnel, durch die neuen Vorschriften total umgeplant werden. Der Eröffnungstermin im Jahr 2006 muss jedoch eingehalten werden.
Nach der sehr interessanten Besichtigung besuchten wir dann noch die Diashow im Infopavillon und unsere letzten Fragen beantwortete Matthias Neidhart in der anschliessenden Fragerunde.
Ein sehr interessanter und einmaliger Rotaract-Anlass fand dann in Hergiswil im Restaurant sein Ende. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die vielen abwesenden Mitglieder wirklich etwas Unvergessliches verpasst haben.

Bilder

2024 © RAC Luzern - Alle Rechte vorbehalten